HomeArchiv2025Begegnungen Juni 25

Begegnungen mit Schwestern aus Chicago, Boston und Basel

Anfangs Sommer durften wir Gastfreundschaft auf verschiedene Arten erleben. Im Juni besuchte uns Jean aus Chicago. Sie weilte ferienhalber ein paar Tage in der Schweiz und kurz bevor das touristische Luzern auf dem Programm stand, meldete sie sich. Es kam zu einem spontanen Blitzbesuch und einem abendlichen Spaziergang am See, bevor sie von ihrer Reisegruppe wieder erwartet wurde. Die kurze Begegnung war trotz sprachlicher Hürden herzlich und machte grosse Freude!
Kurz darauf besuchte uns Anna Maria, unsere «Schweizer» Mitschwester, welche seit vielen Jahren zur USA-Provinz gehört und dort als Klinische Psychologin  arbeitet. Das Wiedersehen und der Austausch waren sehr herzlich, als wäre sie gar nie weg gewesen. Anna Maria erzählte von den Freuden und Herausforderungen bei ihrer Arbeit, vom Leben in der Gemeinschaft und erfuhr gleichzeitig, was Einzelne und uns als Gemeinschaft in der Schweiz beschäftigt. Ein bereichernder, froher Austausch.
Wie eine kleine Schulreise erlebten wir - leider konnten nicht alle dabei sein - den Ausflug nach Basel zu unserer Mitschwester Barbara. Sie arbeitet als Seelsorgerin bei der katholischen Universitätsgemeinde (kug.unibas.ch), und wohnt im Komplex des Studentenhauses.
Sie führte uns an bekannte und unbekannte Plätze in Basel und erzählte von ihrer Arbeit als Seelsorgerin an der Universitätsgemeinde sowie als Freiwillige in verschiedenen Projekten, u.a. in der Pfarrei und in der Elisabethenkirche.
Wir schätzten die Begegnungen mit dem Austausch, das feine Dessert und auch unseren gemeinsamen Helferinnen-Ausflug.