HomeWer wir sindHelferin werden

Helferin werden

Alles beginnt mit der Sehnsucht

 

Die ersten zwei Jahren deines Mitlebens in der Gemeinschaft (Noviziat) bieten dir die Möglichkeit, deine Beziehung zu Gott, zur Gemeinschaft und zu dir selbst zu vertiefen. Du lernst sowohl die ignatianische Spiritualität wie auch diejenige unserer Gründerin kennen.

Das englischsprachige Noviziat befindet sich aktuell in Nairobi, das französichsprachige in einer Pariser Vorortsgemeinde. Regelmässig wirst du dich mit Novizinnen und Novizen von weiteren ignatianischen Gemeinschaften zu Schulungseinheiten treffen. In Praktika lernst du dich in unbekannten Kontexten und neuen Aufgabenfeldern kennen. Höhepunkt der beiden Jahre sind die «grossen Exerzitien».

 

Nach den ersten Gelübden wirst du in eine der Gemeinschaften gesendet. Nun wollen die neu erhaltene Aufgabe, das Gemeinschaftsleben und das persönliche Leben in ein gutes Gleichgewicht gebracht werden. Die regelmässigen internationalen Treffen mit Schwestern derselben Integrationsstufe können dir neue Impulse geben.

Doch auch nach dem definitiven Engagement nach sechs bis neun Jahren und dem Terziat (spirituelles Vertiefungsjahr) geht das gemeinsame Lernen weiter.

 

Gemeinsam ist uns Helferinnen, dass wir alle auf einem Sehnsuchtsweg waren und noch immer sind.

Interessiert dich unsere Lebensform oder hast du Fragen zu deinem eigenen Lebensweg, sind wir gerne für dich da: info@helferinnen.ch

 

 

«Den Willen Gottes in meinem Leben erkenne ich in einem Einklang und einem tiefen Frieden.
Ich nehme einen Einklang in meinem Beten, meinem Tun und meinen Beziehungen zu Gott, zu mir und zu der Welt wahr. Und ich spüre einen Frieden im Herzen, der tiefer ist als das Auf und Ab des Alltags. Es ist ein Friede, der trägt und mich zum Loslassen befreit. Es ist ein Friede, der mich lockt, ganz für Gott und die Menschen da zu sein.»


Emese, Rumänien